Home » Photos » Der Köhlbrand im Abendlicht

Der Köhlbrand im Abendlicht

Der Köhlbrand im Abendlicht

Der Köhlbrand ist der Hauptmündungsarm der Süderelbe in die Norderelbe und Hauptzufahrt zu den Hamburger Häfen und dem Containerterminal Altenwerder. Seinen Namen verdankt der Elbarm den Köhlern, die hier im Mittelalter Kohle brannten und an die Schiffer verkauften. Der Köhlbrand wird von einer 53 Meter hohen Brücke überspannt, die für einigige große Schiffe mittlerweile nicht mehr ausreichend hoch ist. Bis 2030 soll sie durch eine neue Brücke ersetzt werden, die eine lichte Höhe von mindestens 74 Metern haben soll. Alternativ wird auch über den Bau eines Tunnels nachgedacht, dessen Bau zwar teurer ist, aber weniger Unterhaltskosten zur Folge hat.
Das Bild habe ich vom Anleger Waltershof aufgenommen. Hinter dem Brückenpfeiler sind die Silos der ADM Hamburg Aktiengesellschaft zu sehen, in denen Futtermittel, Getreide, Ölsaaten und Pflanzenöle gebunkert werden.

(read more)

Photo taken on 11 May 2019 (© Michael Bliefert / Flickr)

Related tags :
 deutschland, hamburg, hamburger hafen, hafen, architektur, brücke, köhlbrandbrücke
 

Brücke Photos